Erweiterung der Calisthenics-Anlage im Park am Marthabräuweiher

5. Dezember 2016
Brucker Kandidaten unter Top10
1. Februar 2018

im Namen der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stelle ich folgenden Antrag:

Der Stadtrat beschließt,
1. die Erweiterung der Calisthenics-Anlage im Park am Marthabräuweiher um eine Klimmzugstange (siehe Anlage).
2. die Erweiterung der Freifläche, um sportliche Aktivitäten in Gruppen zu ermöglichen.

Begründung:

Der Bewegungsparcour im Park am Marthabräuweiher war eine sinnvolle Investition, um den Brucker Bürgerinnen und Bürgern zusätzliche vereinsunabhängige Sportflächen und -geräte zur Verfügung zu stellen. Gerade die in den letzten Jahren zunehmende Trendsportart „Freeletics“ profitiert von den neuen Sportmöglichkeiten.

Unter Freeletics versteht man ein hochintensives Trainingsprogramm, bei dem keine Geräte benötigt werden. Der Übungswiderstand, der über die Dosierung des Trainingsreizes entscheidet, wird allein durch das Körpergewicht des Trainierenden reguliert. In diesem Zusammenhang ist vor allem die Calisthenics-Anlage entscheidend und Mittelpunkt der Freeletics-Trainingseinheiten, da sie eine ganze Reihe verschiedener Übungen mit dem eigenen Körpergewicht ermöglicht.

Nach mehreren Gesprächen mit der sehr aktiven Freeletics-Gruppe hat sich herausgestellt, dass man die Calisthenics-Anlage mit sehr geringem Kostenaufwand optimieren könne. Es fehlt derzeit an einer mittelhohen Klimmzugstange, die vor allem Sportler*innen bis 1,70m nutzen würden, um eigenständig Klimmzüge an der Anlage auszuführen.

Darüber hinaus wäre eine Erweiterung der Freifläche mit den roten Kunststoffplatten wünschenswert, da Freeletics nicht nur aus Übungen an der eigentlichen Calisthenics-Anlage besteht, sondern auch aus Bodenübungen mit dem eigenen Körpergewicht. Für das Aufwärmen wäre eine größere Freifläche ebenfalls vorteilhaft.

Jan Halbauer