Wir GRÜNE sind stark vertreten - im Bund, im Land, im Bezirk, im Kreis und in der Stadt. Beate Walter-Rosenheimer vertritt uns seit 2012 im Deutschen Bundestag. Im Landtag setzt sich Dr. Martin Runge seit vielen Jahren für Brucker Interessen ein und bei der letzten Landtagswahl schaffte auch die Kauferingerin Gabriele Triebel den Sprung in den Bayerischen Landtag. Außerdem stellen wir mit Gina Merkl und Jan Halbauer 2 der 18 grünen Bezirksrätinnen und Bezirksräte im Bezirkstag Oberbayern.

Bei der Kommunalwahl 2020 erhielten wir sensationelle 24,09% für unsere Kreistagsliste. 4 unserer 17 grünen Kreisrätinnen und Kreisräte kommen aus Fürstenfeldbruck. Auch in der Stadt FFB konnten wir uns steigern, erhielten 16,92% und stellen nun 7 Stadträt*innen.

Bundestagsabgeordnete Beate Walter-Rosenheimer

Beate Walter-Rosenheimer ist seit 2012 für den Wahlkreis Dachau/Fürstenfeldbruck Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Die Diplom-Psychologin und Mutter von fünf erwachsenen Kindern ist Sprecherin für Jugendpolitik, Ausbildung und Weiterbildung der Grünen im Bundestag.

Landtagsabgeordnete Gabriele Triebel

Nach knapp 16 Jahren kommunalpolitischen Engagements in ihrer Heimatgemeinde Kaufering und im Landkreis Landsberg darf Gabriele Triebel nun den Stimmkreis Landsberg am Lech/ Fürstenfeldbruck-West im Bayerischen Landtag vertreten. Sie ist Mitglied im Ausschuss für Bildung und Kultus. In der Landtagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen verantwortet sie als Sprecherin die Themenbereiche Bildung, Religion und Erinnerungskultur.

Landtagsabgeordneter Dr. Martin Runge

Dr. Martin Runge ist seit 2017 wieder Mitglied des Bayerischen Landtags, nachdem er bereits 1996 - 2013 Abgeordneter war. Seit 2018 ist er Vorsitzender des Ausschusses für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport im Bayerischen Landtag. Auch in der Kommunalpolitik im Landkreis ist Martin als Gemeinderat in Gröbenzell und Kreisrat in Bruck nicht wegzudenken.

Bezirksrätin Gina Merkl

Seit 2018 ist Gina Merkl Bezirksrätin für den Stimmkreis Fürstenfeldbruck-Ost. Die 21-jährige vertritt die Grünen im Bezirkstag Oberbayern u.a. als Mitglied im Ausschuss für Kultur, Schulen und Museen. Gina studiert Politikwissenschaften an der TUM und arbeitet neben ihrem Studium im Bayerischen Landtag.

Bezirksrat Jan Halbauer

Seit 2018 ist Gina Merkl Bezirksrätin für den Stimmkreis Fürstenfeldbruck-Ost. Die 21-jährige vertritt die Grünen im Bezirkstag Oberbayern u.a. als Mitglied im Ausschuss für Kultur, Schulen und Museen. Gina studiert Politikwissenschaften an der TUM und arbeitet neben ihrem Studium im Bayerischen Landtag.

Bruckerinnen und Brucker im Kreistag

Seit der Kommunalwahl 2020 sind 4 Bruckerinnen und Brucker für die Grünen im Kreistag. Politikwissenschaftler Jan Halbauer, Kulturwissenschaftlerin Johanna Mellentin, Studentin Gina Merkl und Gymnasiallehrer Christian Stangl machen sich für grüne Ideen stark.

Stadträtinnen und Stadträte

Die Grüne Stadtratsfraktion ist gewachsen: 7 grüne Stadträtinnen und Stadträte gestalten gemeinsam mit den Bruckerinnen und Bruckern die Zukunft. Ziel ist eine innovative Stadtpolitik voranzubringen, die Ökologie, soziale Gerechtigkeit und ökonomischen Fortschritt miteinander verbindet. Dafür setzen sich Johanna Mellentin, Jan Halbauer, Karin Geißler, Judith Schacherl, Gina Merkl, Christian Stangl und Thomas Brückner ein.