Gabriele Triebel

Landtagskandidatin


Liebe Freundinnen und Freunde,

mit Tatendrang, Leidenschaft und Freude arbeite ich seit über 20 Jahren in der Kommunalpolitik. 2002 begann ich im Kauferinger Gemeinderat und war als erste Grüne Frau und Zweite Bürgermeisterin von 2014 bis 2020 aktiv. Auch heute bin ich Gemeinderätin, Kreisrätin sowie Verwaltungsrätin des Klinikums Landsberg und engagiere mich als Kuratorin in der Europäischen Holocaustgedenkstätten Stiftung. Vor Ort ich setzte mich dafür ein, dass der beschlossene 4-gleisige Ausbau der S4 zügig umgesetzt wird.

Im Bayerischen Landtag vertrete ich unsere Grüne Politik seit vier Jahren als Abgeordnete. Jetzt bewerbe ich mich ein weiteres Mal um ein Landtagsmandat. Mein Ziel ist es, Bayern durch eine grün mitbestimmte Regierung zukunftsfähig und sozial gerecht zu machen. Besonders am Herzen liegt mir, allen Kindern und Jugendlichen die gleichen Bildungschancen zu ermöglichen. Gerade durch die Coronakrise sind benachteiligte Schüler*innen noch stärker abgehängt worden.

In der Kommunal- wie in der Landespolitik habe ich gelernt, dass wir Grüne oft einen langen Atem brauchen, um unserer Ziele umzusetzen. Zusammen mit Euch möchte ich mich deshalb weiterhin mit Mut, Nachdruck und Zuversicht für unsere Grünen Ziele stark machen.

Eure Gabriele Triebel

Sprecherin für Bildung, Religion und Erinnerungskultur der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Lysander Loosen

Bezirkskandidat


Liebe Freundinnen und Freunde,

spürbare Veränderungen kommen nur vom Machen und Gestalten. Durch meine Arbeit im sozialen Bereich, habe ich erlebt, wie wichtig Bildung und Inklusion ist. Ich möchte mich intensiv für eine soziale, gerechte und inklusive Welt einsetzen. Inklusion statt Ausgrenzung ist die Devise!

Wir müssen die Rechte und Bedürfnisse aller Menschen, insbesondere jener mit besonderen Belangen, im Vordergrund stehen. Durch die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes im Jahr 2016 haben wir bereits wichtige Fortschritte erzielt und werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass noch mehr Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit haben, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten.

Ebenso ist es essentiell ist es, unsere Lebensgrundlagen zu schützen und nachhaltig zu gestalten. Dazu möchte ich mich im Bezirk für Pestizidvermeidung und den Ausbau erneuerbarer Energien einsetzen.

Um Oberbayern weiterhin in all seiner bunten Vielfalt zu gestalten, darf das Gestern nicht in Vergessenheit geraten. Die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus und die Würdigung seiner Opfer ist eine unendliche Verpflichtung, die wir als Gesellschaft tragen. Die Verbrechen gegenüber mehr als 200.000 Menschen, die aufgrund von Krankheit, Alter oder Behinderung in Oberbayern umgebracht wurden, müssen anerkannt und in das gesellschaftliche Gedächtnis zurückgebracht werden. Ich möchte mich mit ganzer Kraft für eine würdige Erinnerungskultur einsetzen.

Euer Lysander Loosen