Grüne Gemeinderätinnen und Gemeinderäte in Emmering

Bei der Kommunalwahl 2020 sind wir erstmals mit einer grünen Liste für den Gemeinderat angetreten. 17,65% der Wählerinnen und Wähler schenkten uns ihr Vertrauen und damit stellen wir nun 4 Gemeinderätinnen und Gemeinderäte in Emmering. Vielen Dank an alle Wählerinnen und Wähler für den Vertrauensvorschuss und das super Ergebnis!

Den Fraktionsvorsitz der vierköpfigen Fraktion übernimmt Herbert Groß. Korbinian Würstle ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Ulrike Saatze ist Referentin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und Kathrin Durach Referentin für Schule, Kindertagesstätten und Betreuungseinrichtungen der Gemeinde Emmering.

Herbert Groß

Korbinian Würstle

Stv. Fraktionsvorsitzender

Ulrike Saatze

Referentin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz

Kathrin Durach

Referentin für Schule, Kindertagesstätten und Betreuungseinrichtungen

Dafür machen wir uns stark in Emmering

Liebe Emmeringer Bürgerinnen und Bürger,

im Vorfeld der Kommunalwahl haben wir uns mit den wichtigsten Themen auseinandergesetzt. Dabei hat uns ein Frage konkret begleitet: Wie möchten wir in unserer Gemeinde leben? Dafür haben wir uns auf eine Zeitreise ins Jahr 2030 begeben.

Im Jahr 2030 ist die Gemeinde klimaneutral. Jede und jeder hat eine bezahlbare Wohnung oder ein Haus. Wir haben moderne Arbeitsplätze vor Ort. Die Fortbewegung ist angenehm und gefahrlos - zumeist zu Fuß, mit dem Rad oder dem Bus möglich, es gibt wenig Durchgangsverkehr. Die Kultur ist lebhaft, die Sportangebote sind reichlich und es gibt genügend Kindergartenplätze. Wir fühlen uns sicher.

Das Gemeindeleben ist reichhaltig, das politische Geschehen ist transparent. Möglichst viele beteiligen sich. Es ‚passt‘ für die Jugend, für Familien, für Alleinstehende und für die älteren Mitbürger*innen. Es gibt ein WIR - über die Ortsteile hinweg.

Emmering ist schön - deswegen müssen wir anpacken

In Emmering lebt man ganz gut, aber es braucht dennoch einen Ruck - von der Vision 2030 sind wir doch noch weit entfernt!

Es wird Zeit für eine neue Sicht, d.h. andere Themen, andere Meinungen, mehr Transparenz, mehr Kommunikation, kurz: einen anderen Stil. Dafür machen wir uns stark!

Die GRÜNEN gibt es seit 40 Jahren im Landkreis, nun treten wir erstmals in Emmering an. Die GRÜNEN Emmering - wer sind wir?

Wir sind Emmeringer - Alteingesessene und Neubürger, Jung und Alt, Frau und Mann. Wir arbeiten, studieren oder sind Hausmann/-frau. Wir haben Erfahrung; wir kommen aus Handwerk, sozialem Bereich, Industrie oder Öffentlichen Dienst. Wir kommen aus allen Ortsteilen. Was uns eint: Wir leben gerne in Emmering und wollen Emmering noch lebenswerter und fit für die Zukunft machen.

Deshalb sind wir bei der Kommunalwahl mit unserer Bürgermeisterkandidatin Ulrike Saatze und unserer grünen Liste angetreten. Für die erste grüne Bürgermeisterin in Emmering hat es leider nicht gereicht, umso mehr freuen wir uns, dass wir nun mit vier Gemeinderätinnen und Gemeinderäten Emmering mitgestalten.

Konkret für Emmering

Wie geht das nun konkret? Welche Themen möchten wir voranbringen? Die wesentlichen Säulen sind:

• Alle für Emmering – Soziales
  • Klimaneutral 2030 – Energie und Umwelt
  • Unterwegs in Emmering – Mobilität
  • Daheimsein in Emmering - Wohnen und Gewerbe
  • Lebendig sein in Emmering – Kultur und Bildung
  • Gemeinsam für Emmering – Freizeit und Vereine

Wir haben in Emmering einen ausgeglichenen Haushalt und keine Schulden. Die Gemeinde „schwimmt nicht im Geld“ und kann auch nicht alles gleichzeitig machen; unser Programm steuert um, ist aber auf die gesamte Wahlperiode und darüber hinaus angelegt.

Planungen und Entscheidungen können nicht im kleinen Kämmerchen gemacht werden. Wir müssen die Transparenz erhöhen und auch das Einbinden der Beteiligten auf andere Beine stellen – gleichberechtigt aber bürokratiearm. Hier hilft uns die Digitalisierung auf dem Weg zu unserer Bürgergemeinde.