Bezirk fördert den Erhalt von Denkmälern

26. Oktober 2021
Antrag: Erholungsfunktion und ökologische Vielfalt am Pucher Meer erhalten
26. September 2022

Der Ausschuss für Kultur, Schulen und Museen hat in seiner Sitzung am Dienstag, den 10. November 2021, Zuschüsse für acht Projekte im Landkreis Fürstenfeldbruck in der Gesamthöhe von 62.100 EURO vergeben. Der Bezirk Oberbayern fördert bspw. die Sanierung und Umnutzung des Stallstadels in Oberschweinbach, restauratorische Voruntersuchungen im Schloss Nannhofen und Voruntersuchungen im Brucker Hotel Hartmann sowie diverse Sanierungen von Wohn- und Geschäftshäusern in der Großen Kreisstadt Fürstenfeldbruck.

Der Bezirk Oberbayern bietet mehrere Förderprogramme in den Bereichen der Heimatpflege an. So stellt er jährlich rund 2,5 Millionen Euro für die Denkmalpflege zur Verfügung. Für die Erhaltung denkmalgeschützter Objekte werden bis zu 20 Prozent der Kosten, höchstens aber 50.000 EUR gefördert.

Projekte und Veranstaltungen der regionalen Kultur in Oberbayern unterstützt der Bezirk über die Heimatpflegeförderung. Hier übernimmt er maximal zehn Prozent der jeweiligen Projektkosten bis zu einem Betrag von 15.000 Euro. Die Antragstellung für die Denkmalpflege- und Heimatpflegeförderung erfolgt direkt über die Fachberatung Heimatpflege des Bezirks Oberbayern in Benediktbeuern oder online unter www.bezirk-oberbayern.de/Heimat.

Im Landkreis Fürstenfeldbruck wird 2021 die Verstärkung der Grottendecke der Rottbacher Mariengrotte St. Michael mit 5.600 EUR gefördert. In Oberschweinbach wird die Sanierung und der Umbau des Stallstadels mit 30.000 EUR und in Nannhofen die restauratorische Voruntersuchung der Putzfassade mit 2.200 EUR unterstützt. Das Hotel Hartmann in Fürstenfeldbruck bekommt für diverse Voruntersuchungen 1.400 EUR und die Evang.-Luth. Erlöserkirche erhält 600 EUR im Rahmen der Archivalienforschung und Befundung aus dem Bezirkshaushalt. Darüber hinaus wird die Sanierung des Dachstuhls eines Wohn- und Geschäftshauses in Bruck mit 15.500 EUR, der Austausch von Fenstern eines Brucker Wohnhauses mit 2.000 EUR sowie die Fassadensanierung eines Einfamilienhauses in Fürstenfeldbruck mit 4.800 EUR bezuschusst.

Die beiden Bezirksräte Gina Merkl und Jan Halbauer begrüßen die Förderung denkmalgeschützter Gebäude im Landkreis Fürstenfeldbruck: „Denkmäler als Zeugnisse der Geschichte in ihrer historischen Erscheinung für zukünftige Generationen zu erhalten, muss ein Anliegen unserer Gesellschaft sein. Daher ist sehr begrüßenswert, dass der Bezirk Oberbayern private, kommunale und kirchliche Vorhabensträger beim Erhalt der Denkmäler finanziell und beratend unterstützt.“ Und ergänzen:

„Denn was wären unsere Städte und Gemeinden ohne ihre Dorf- und Stadtkerne, ihre historischen Gebäude und Wahrzeichen? Jedes Gebäude erzählt seine eigene Geschichte und einmal verloren, sind sie unwiederbringlich verschwunden – und deshalb so schützenswert.“