Teilen statt wegwerfen – Foodsharing in Bruck

Volksbegehren „Betonflut eindämmen“ für nicht zulässig erklärt
17. Juli 2018
Chance für mehr Demokratie verpasst
28. September 2018

Lebensmittelverschwendung ist ein großes Problem mit gravierenden lokalen und globalen Auswirkungen auf Klima, Umwelt und Menschen. Elf Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jedes Jahr im Müll, bei der Erzeugung (ohne die Verluste in der Landwirtschaft) und Verarbeitung, bei Großverbrauchern, im Handel und in Privathaushalten. Dies ist nicht nur ein ethisches, sondern auch ein ökologisches und ökonomisches Problem. Immerhin werden sowohl für die Erzeugung als auch für die Vernichtung von Waren Rohstoffe, Energie und Wasser benötigt. Mit jedem Lebensmittel, das unnötig im Müll landet, werden also wertvolle Ressourcen verschwendet. Deswegen beschlossen die Vereinigten Nationen in ihren nachhaltigen Entwicklungszielen, die Lebensmittelverschwendung bis 2030 zu halbieren.

Foodsharing-Kühlschrank in Bruck

Wir wollen eine Veränderung „von unten“ anstoßen und in der Großen Kreisstadt Fürstenfeldbruck ein Foodsharing-Projekt etablieren, um gute Lebensmittel vor dem Wegwerfen zu retten und mit den Brucker*innen zu teilen. Deshalb hat die GRÜNE Stadtratsfraktion gemeinsam mit der Fraktion „DIE PARTEI & FREI“ sowie dem Stadtjugendrat einen Antrag auf Einrichtung einer Foodsharing-Station oder eines Foodsharing-Kühlschranks im Stadtrat eingebracht.

Die Grundidee ist: Menschen teilen Essen. Es soll dabei kein Geld fließen, denn teilen hat auch eine ethische Dimension. Wir wollen den Lebensmitteln damit wieder einen ideellen Wert geben, denn sie sind mehr als bloß eine Ware – das ist die Idee dahinter. Es kann so gut wie alles geteilt werden: der Kühlschrank vor dem Urlaub muss geleert werden? Einfach die leicht verderblichen Lebensmittel in den Foodsharing-Kühlschrank stellen. Die Apfelbäume im heimischen Garten müssen abgeerntet werden? Einfach die Äpfel zur Foodsharing-Station bringen und die sog. „Foodsaver“ (deutsch: Lebensmittelretter) sorgen für die Verteilung.

Die „Foodsaver“

Auf Facebook hat sich bereits eine engagierte Gruppe mit dem Namen „Foodsharing FFB“ gegründet. In dieser Gruppe organisieren sich die Brucker „Foodsaver“ und teilen bereits fleißig ihre Lebensmittel. Die „Foodsaver“ würden sich auch um die tägliche Überprüfung und Säuberung der Foodsharing-Station in Fürstenfeldbruck kümmern und die allgemeine Organisation ehrenamtlich übernehmen.  Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns und helfen uns dabei die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.