Gabriele Triebel

Landtagskandidatin


Jahrgang 1960
Dipl. Sportlehrerin
Wohnort Kaufering
Seit 2002 Gemeinderätin in Kaufering
Seit 2014 Zweite Bürgermeisterin und Kreisrätin

Ich möchte mich Ihnen als Ihre Direktkandidatin für den Landkreis Landsberg/Fürstenfeldbruck West vorstellen. Seit 16 Jahren bin ich intensiv in der Kommunalpolitik aktiv. 2002 bin ich zum ersten Mal in den Kauferinger Gemeinderat gewählt worden. Seit 2014 bin ich dort 2. Bürgermeisterin, Kreisrätin und Verwaltungsrätin des Landsberger Klinikums.

2017 habe ich mich entschlossen, für den Landtag zu kandidieren. Mein Ziel ist es, als Stimme unserer Region unseren Anliegen vor Ort in München ein kräftiges Gewicht zu geben.

Wir brauchen dringend den Ausbau unserer Infrastruktur:

- Beim ÖPNV muss vor allem die Bahnlinie von Buchenau bis Pasing mit zusätzlichen Gleisen verstärkt werden, damit unsere Pendler endlich störungsfrei zu ihren Arbeitsstellen nach München kommen.

- Wir brauchen mehr bezahlbaren Wohnraum. Mit einer staatlichen Wohnungsbaugesellschaft und entsprechender Unterstützung vor Ort muss den wachsenden Kommunen unter die Arme gegriffen werden.

- Und wir benötigen für jeden Haushalt einen Glasfaseranschluss mit der entsprechenden Anschlussleistung, vor allem für Gewerbetreibende.

Darüber hinaus liegt mir als Lehrerin die Schulpolitik sehr am Herzen. Es darf nicht sein, dass der Bildungserfolg unserer Kinder hauptsächlich vom Bildungsgrad der Eltern abhängt. Alle Kinder haben das Recht, nach ihren Fähigkeiten gefördert zu werden. Auch die berufliche Bildung muss wieder mehr in den Fokus gerückt werden und an Wert gewinnen. Unsere Berufsschulen benötigen eine bessere Ausstattung, um auf vielfältige, neue Berufsanforderungen reagieren zu können.

Zu guter Letzt unsere Landwirtschaft: Das große Ziel ist eine giftfreie und bodenschonende Bewirtschaftung all unserer Äcker und Wiesen. Wir müssen die Alarmzeichen wie das Insektensterben, das Vorkommen von immer weniger Bienen und Vögeln ernst nehmen und handeln. Wie benötigen ein Umdenken bei der Politik, den Landwirten, den Verbrauchern, damit wir unsere jetzigen Lebensräume mit ihrer einmaligen Fauna und Flora erhalten können. Ich werde mich einsetzen für ein weltoffenes, gerechtes und ökologisches Bayern.

Weitere Informationen über mich bekommen Sie auf meiner Homepage www.gabriele-triebel.de und auf Facebook.

Jan Halbauer

Bezirkstagskandidat


Jahrgang 1984
Diplom-Politikwissenschaftler
Wohnort Fürstenfeldbruck
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Landtagsbüro von Dr. Martin Runge
Bezirksrat
Seit 2014 Stadtrat und Kreisrat, Sozialreferent der Großen Kreisstadt Fürstenfeldbruck

Der Bezirkstag Oberbayern ist überwiegend für soziale Belange, u.a. für die Eingliederungshilfe von Menschen mit Behinderung und Pflegeleistungen, zuständig. Deshalb will ich mich vehement für ein personenzentriertes Fallmanagement im Bereich der Eingliederungshilfe stark machen. Der Mensch muss immer im Fokus stehen. Pauschalleistungen können den Einzelfall nicht darstellen. Es gilt auch die konkrete Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) kritisch zu begleiten. Trotz vieler positiver Punkte (z.B. Anhebung der Vermögensgrenzen, Einführung Budget für Arbeit) steht das BTHG unter dem Vorbehalt der Kostenneutralität. Doch gerade die Inklusion kann und darf nicht auf einen reinen Kostenfaktor reduziert werden. Hier muss die neue grüne Bezirkstagsfraktion den Finger in die Wunde legen und sich für Verbesserungen für die Menschen mit Behinderung einsetzen.

Mehr Informationen finden Sie auf meiner Homepage oder meinen Social Media Accounts. Bei Fragen oder Hinweisen können Sie sich jederzeit an mich über E-Mail oder diverse Chats melden.

Jans Instagram-Account