Gemeinsam für Emmering – Freizeit und Vereine

Emmering verfügt über ein vielfältiges Freizeitangebot. Für viele Hobbies gibt es Angebote in einem der zahlreichen Vereine. Sie sind dabei wichtige Partner und zugleich eine der tragenden Säule in der Gemeinde. Sie übernehmen eine große Verantwortung und soziales Engagement!

Für das Ehrenamt

Bayern ist das Land des Ehrenamts. Das zeigt sich vor allem bei uns vor Ort: Viele Bürger*innen engagieren und organisieren sich vielfältig in zahlreichen Vereinen, von der Feuerwehr bis zu Umwelt- und Naturschutzverbänden. Die Förderung dieser Vereinskultur ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir möchten freischaffende, Kulturschaffende genauso unterstützen, wie Sportvereine. Sie alle sichern unser kulturelles Erbe und bedürfen unserer Unterstützung.

Wir GRÜNE setzen uns ein für die konsequente Einbeziehung verschiedener Beiräte, Vereinsvertreter in unsere Arbeit. Wir wollen in einer jährlichen Vereinsbörse im Rahmen des Sommerfests das Angebot sichtbar machen und auch Neubürger*innen zu Mitgliedschaft und Engagement motivieren.

Fitness für Emmering

Schon Turnvater Jahn wusste: Bewegung dient der körperlichen und geistigen Fitness, macht Freude – als Breitensport, aber auch als Spitzensport - für Jung und Alt.

Emmering macht viel für den organisierten Sport, ob TV Emmering oder FC Emmering. Vieles ist in diesem Bereich sehr gut investiert worden. Das ist gut so, dennoch stellen wir uns die Frage, wie es um andere Sportarten und den unorganisierten Sport steht? Denn auch dieser muss eine Chance haben!

Wir GRÜNE fordern die Reaktivierung des alten TVE-Sportplatzes. So hätte auch ein Nicht-Vereinsmitglied die Chance, sich unter fast gleich guten Bedingungen „auszutoben“. Denkbar wäre zum Beispiel ein Bewegungspark entlang der Amper für Senioren oder eine Art „Outdoor Fitnesspark“. Zu erfragen wäre auch langfristig, in wie weit die Freizeitanlagen vom Fliegerhorst im Zuge der Konversion weiter zivil genutzt werden können.