Neuer Vorstand und eigene Liste für Emmering!

Antrag: Bienenfreundliche Gemeinde
9. April 2019
WOW!💚 Absolute Mehrheit bei U18-Europawahl!
23. Mai 2019

Der Ortsverband Fürstenfeldbruck-Emmering der GRÜNEN hat auf seiner Jahreshauptversammlung am Montag, den 11. Mai 2019, den Vorstand erneuert: In den kommenden zwei Jahren werden Johanna Mellentin und Stefan Dietz den gemeinsamen Ortsverband führen. Der Brucker Stadtrat Jan Halbauer übernimmt das Amt des Schatzmeisters und Sigrid Hofmann, Kathrin Durach sowie Rolf Bakels wurden als Beisitzer gewählt.

Die Kulturwissenschaftlerin Johanna Mellentin, die zuvor u.a. in Berlin für die Bundestagsfraktion arbeitete, schließt derzeit ihr Jurastudium mit dem Schwerpunkt Internationales Recht an der Universität Augsburg ab. Bei den GRÜNEN hat sie sich in den letzten Jahren v.a. im Bereich Digitales und Netzpolitik einen Namen gemacht. Auch in Emmering und Fürstenfeldbruck sieht sie noch viele Verbesserungsmöglichkeiten: „Insbesondere die Kommunikation zwischen Bürger*innen und Verwaltung bedarf einer Effizienzsteigerung und Beschleunigung. Es muss heutzutage möglich sein per Mausklick seinen Pass zu beantragen, sein Auto umzumelden oder andere Informationen einzuholen und sich nicht den halben Tag für Behördengänge freizunehmen.“

Stefan Dietz, studierter Politologe (Magister Artium), arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich Elektromobilität, unter anderem im Projektvertrieb und Key Account Management für hybride/ multihybride Schiffsantriebe, und hat sich vor kurzem auf das Wagnis „Elektromobilität für jedermann“ mit einem jungen Start-Up Unternehmen eingelassen: „Ich sehe immer wieder Parkplätze, die ausschließlich für Elektrofahrzeuge ausgewiesen sind. Bei genauerem Hinsehen fällt, aber auf, dass gar keine Ladestationen vorhanden sind. Eine bessere Ladeinfrastruktur tut da einfach Not, um die Verkehrswende auf kommunaler Ebene einzuleiten.“

Gemeinderatsliste für Emmering

Eine historische Neuigkeit verkündeten die GRÜNEN dann auch noch auf der Jahreshauptversammlung: erstmals wird eine eigene Gemeinderatsliste für die Kommunalwahlen im März 2020 aufgestellt. Interessierte Personen können sich über die Homepage www.gruene-ffb.de regelmäßig informieren oder direkt per E-Mail an mail@jan-halbauer.de wenden. Ob es ggf. sogar einen eigenen Bürgermeisterkandidaten geben wird, steht bisher noch nicht fest. „Wir arbeiten intensiv daran und denken erstmal nur von Schritt zu Schritt. Aber wir sind auf einem guten Weg!“, bilanzieren Johanna Mellentin und Stefan Dietz.